Qualitätsgedanke

QUALITÄTSPOLITIK

Als regional tätiges, pharmazeutisches Großhandelsunternehmen übernimmt Hageda-Stumpf zum dauerhaften Erhalt der Gesellschaft und zum Nutzen unserer Apothekenkunden die Verpflichtung, die Qualität unserer Dienstleistung permanent zu überprüfen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Zum Nutzen unserer Apotheken-Kunden sind wir in besonderem Maße dazu verpflichtet, eine hervorragende Qualität zu erbringen.

Die von uns erbrachte Qualität der Dienstleistung ist elementar für die Sicherstellung einer zeitnahen und ordnungsgemäßen Versorgung der Bevölkerung mit allen notwendigen Arzneimitteln und anderen Artikeln des Apothekensortiments.

Daher müssen die Ergebnisse unserer Arbeit höchsten Qualitätsansprüchen und allen geltenden gesetzlichen Anforderungen gerecht werden.

Wir wollen die Erwartungen und Anforderungen unserer Kunden genau verstehen, Übereinstimmung mit der Qualität unserer Dienstleistung erzielen und die gegebenen Zusagen voll erfüllen.

Es ist unsere Überzeugung, dass nur gemeinsam mit unseren Kunden und der Einbeziehung aller interessierten Parteien eine dauerhafte Basis für eine sich kontinuierlich verbessernde Qualität durch das Erkennen von Schwachstellen und deren nachhaltige Beseitigung geschaffen werden kann.

QUALITÄTSZIELE

Unser oberstes Ziel ist eine hohe Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, durch Qualitäts- und Effizienzdenken, Transparenz der Prozesse und eine an den Kundenwünschen orientierte Dienstleistung.

Dies wird erreicht durch freundliche und kompetente Mitarbeiter, eine hohe Warenverfügbarkeit und Lieferfrequenz sowie eine perfekte Lieferqualität in Bezug auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Pünktlichkeit der Lieferung.

Das bedeutet für Hageda-Stumpf:

  • die Gewährleistung einer hohen Lieferbereitschaft und Lieferfrequenz,
  • eine kompetente und individuelle Beratung unserer Kunden,
  • die Entwicklung von zukunftsorientierten Lösungsstrategien,
  • kontinuierliche Marktbeobachtung und eine ausgeprägte Kundenähe.

Dies erreicht Hageda-Stumpf

  • durch modernste Kommissionier- und Lagertechnik,
  • durch eine kontinuierliche Verbesserung der internen Prozesse,
  • durch eine stetige Entwicklung der Beratungskompetenz seiner Mitarbeiter,
  • durch einen engen und partnerschaftlichen Kontakt zu unseren Kunden und anderen Marktteilnehmern.

QUALITÄTSMANAGEMENT

Unsere Qualitätspolitik wird in einem Qualitätsmanagementsystem umgesetzt. Dabei haben Kundenzufriedenheit und Arzneimittelsicherheit höchste Priorität.

Der vollsortierte pharmazeutische Großhandel ist dabei zahlreichen gesetzlichen Regularien unterworfen. Die rechtliche Grundlage bilden, neben dem EU-Gemeinschaftskodex für Humanarzneimittel (Richtlinie 2001/83/EG), der wesentlich durch die Richtlinie zur Verhinderung des Eindringens von gefälschten Arzneimitteln in die legale Lieferkette (Richtlinie 2011/62/EU) geändert worden ist, die Leitlinien der EU für die Gute Vertriebspraxis (Guidelines on Good Distribution Practice (2013 C 343/01)), die nationalen Vorschriften wie das Arzneimittelgesetz (AMG), die Arzneimittel-Handelsverordnung (AMHandelsV), die Arzneimittelpreisverordnung (AMPreisV) und viele andere regulatorische Vorgaben für Arzneimittel und sämtliche anderen über öffentliche Apotheken vertriebenen Produkte.

Unser Qualitätsmanagementsystem gewährleistet unter anderem die Einhaltung dieser gesetzlichen Vorgaben und stellt außerdem sicher, dass Risiken, welche die Qualität unserer Produkte im Rahmen unserer Großhandelstätigkeit beeinträchtigen können, ermittelt, beurteilt und beherrscht werden.

Die ständige Weiterentwicklung und systematische Verbesserung unserer Prozesse ist die Basis für die kontinuierliche und zukunftsorientierte Qualitätssicherung zur Gewährleistung einer sicheren Arzneimittelversorgung zur Zufriedenheit unserer Kunden.

 

Ihre Ansprechpartnerin:

Frau Inga Sommer
Apothekerin und Qualitätsmanagementbeauftragte

Tel. 089 / 12145-330
Email: i.sommer@hagedastumpf.de

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