Kooperationen

BUNDESVERBAND PHAGRO

Im PHAGRO / Bundesverband des pharmazeutischen Großhandels e.V. sind alle elf vollversorgenden pharmazeutischen Großhandlungen mit über 110 Niederlassungen zusammengeschlossen. Der PHAGRO nimmt die Vertretung der allgemeinen, ideellen und wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder wahr und versorgt sie mit Informationen und berät sie zu den aktuellen Entwicklungen in allen die Zwecke des Bundesverbandes berührenden Angelegenheiten. Die Vertretung der gemeinsamen Interessen aller Mitglieder gegenüber Parlamenten, Regierungen und Verbänden gehört ebenso zum Aufgabengebiet des PHAGRO, wie die Weiterentwicklung des am Prinzip der Vollversorgung und der Apothekenpflicht ausgerichteten und bewährten Distributionssystems. Mehr Informationen finden Sie unter www.phagro.de.

MVDA e.V.


Marketing Verein Deutscher Apotheker e.V. (MVDA e.V.)

Der MVDA e.V. ist mit rund 3.300 angeschlossenen Apotheken die größte und erfolgreichste Kooperation inhabergeführter Apotheken Deutschlands. Der Verein setzt sich wie die Hageda-Stumpf für eine zukunftsorientierte Positionierung und die wirtschaftliche Stärkung der inhabergeführten Apotheken unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit ein. Seit über 25 Jahren lautet der Handlungsgrundsatz des MVDA e.V. „Von Apothekern für Apotheker“.

Am Anfang stand der konstruktive Meinungsaustausch zwischen unabhängigen Apothekerinnen und Apothekern, wie man die Wettbewerbsfähigkeit steigern könnte. Diese Aufgabe hat der MVDA durch den Zugang zu attraktiven Angeboten der Logistikpartner für seine Mitglieder übernommen. Mehr als 50, großteils langjährige, Partnerschaften mit Industrie und Handel zeugen von der Richtigkeit dieses Vorgehens und den Vorteilen der Kooperation für alle Beteiligten. Durch die angebotene zentrale Unterstützung stärken die Mitgliedsapotheken ihre lokale Verantwortung und Kernkompetenz.

Der MVDA e.V. ist alleiniger Stammaktionär der LINDA Aktiengesellschaft, Köln, und Gründer der Qualitätsdachmarke „LINDA Apotheken“, Deutschlands bekannteste Dachmarke inhabergeführter Apotheken.

Sieben Grundsätze bilden bis heute die Basis des Marketingverbundes:

  • Optimierte Sichtwahl
  • Warenbewirtschaftung durch Logistikpartnerschaft, u.a. mit Hageda-Stumpf
  • Marketing- und Promotion-Aktionen mit Herstellern
  • Bestellsystem ab Menge 1 über ihren Großhandel u.a. Hageda-Stumpf
  • Gemeinsame Kundenzeitschrift
  • Unterstützung der Mitgliedsapotheken in betriebswirtschaftlichen Entscheidungen
  • Von Apothekern für Apotheker

Das Leitbild des MVDA

Das übergeordnete Ziel ist, dem einzelnen Apotheker das sichere Gefühl zu geben, dass eine starke Gemeinschaft für ihn stets mehr erreichen kann als jeder Apotheker einzeln. Die MVDA Mitgliedsapotheker sind stolz darauf, durch eine starke Gemeinschaft einen wichtigen Beitrag für die eigenen und gesellschaftlichen Interessen zu leisten. Im Verbund des MVDA besitzen die Mitgliedsapotheker die Gestaltungsmöglichkeiten, viel füreinander zu erreichen: Seien es kaufmännische Vorteile, Sichtbarkeit für die relevanten Themen oder exklusive Erlebnisse und Prämien. Zudem wird Wert darauf gelegt, sich wieder stärker auf die pharmazeutischen Kernkompetenzen zu konzentrieren.

Vorteile für rund 3.300 Mitgliedsapotheken

Der MVDA verfügt über ein eigenes Qualitätsmanagement-System (QMS) mit Zertifizierung durch den TÜV Rheinland sowie eine exklusive Kundenzeitschrift, die alle 14 Tage erscheint und in den Apotheken ausgelegt werden kann. Zudem erhalten die MVDA Mitgliedapotheker zwei Mal im Jahr das Mitgliedermagazin MVDAPULS, in dem über spannende Themen rund um die Aktivitäten des MVDA, aber auch über marktrelevante Inhalte, berichtet wird. Darüber hinaus können Mitgliedsapotheken des MVDA Produkte aus dem exklusiven Eigenmarkensortiment „OVIVO“ und „PRIMA“ direkt über ihren Logistikpartner zu attraktiven Konditionen ab Menge 1 beziehen.

Die Kooperations- und Marketingpartner der MVDA im Einzelnen

Kontakt

MVDA e.V.                                                               
Marketing Verein Deutscher Apotheker e.V.   
Tel.: +49 (0) 2236 3940-0
Fax: +49 (0) 2236 3940-50
Emil-Hoffmann-Str. 1a
50996 Köln
E-Mail: mvda@mvda.de
www.mvda.de

LINDA Apotheken / LINDA AG


„LINDA“ ist eine junge, vom Start weg sehr erfolgreiche Marke, die im Jahr 2004 ins Leben gerufen wurde. Unter dem Dach des MVDA Marketing Verein Deutscher Apotheker e.V. (MVDA e.V.) entschlossen sich seitdem immer mehr selbstständige Apotheker, ihren Beruf als Teil einer starken Gemeinschaft unter einer gemeinsamen Qualitätsdachmarke auszuüben.

Der MVDA e.V., Stammaktionär der LINDA AG, hat dieser 2009 die Markenführung sowie das aktive Geschäft zur Betreuung der LINDA Mitglieder übertragen, um einen leistungsfähigen und ökonomischen Rahmen zu gewährleisten. Derzeit sind bundesweit rund 1.100 LINDA Apotheken unter dem Logo der Dachmarke wettbewerbsaktiv. LINDA ist somit in Deutschland die größte und erfolgreichste Kooperation inhabergeführter Apotheken dieser Art. Wie die Hageda-Stumpf setzt sie sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

Zukunftsstrategie „LINDA 2020 +“

2014 wurde die Zukunftsstrategie „LINDA 2020+“ unter apothekerlicher Begleitung etabliert und in die Geschäftsprozesse implementiert. Die Strategie fußt auf den für Apotheken heute und in Zukunft sechs essentiellen Strategiefeldern „Pharmazeutische Kompetenz“, „Corporate Identity“, „Sortimentsleistungen“, „Kundenbindung“, „Services & Dienstleistungen“ und „Virtuelle Apotheke“. Aufgabe der LINDA AG ist es, Lösungen für die Herausforderungen des Marktes zu entwickeln, damit die Typologie eines traditionellen Heilberufs mit der rasanten Fortentwicklung der Kundenbedürfnisse optimal verbunden werden kann und damit die Zukunftsfähigkeit die LINDA Apotheken weiterhin sichert. In diesem Zusammenhang steht die LINDA Digitalstrategie, in deren Zuge die Einführung der Online-Filialen „LINDA 24/7“ erarbeitet wurde, im Zentrum des Handelns.

Ausgezeichnet für Service, Beratung und Marketing

Die LINDA AG bietet den LINDA Apotheken eine professionelle 360° Marketingunterstützung auf allen Kanälen, um ihre pharmazeutischen Kompetenzen sowie LINDA Aktionen wirksam und kundenorientiert zu kommunizieren. Das ganze Jahr über werden Beratungsaktionen angeboten, die die LINDA Apotheken nutzen können, um auf saisonale Themen und Produkte aufmerksam zu machen und so den Abverkauf zu steigern. Neben exklusiv für LINDA Apotheken entwickelte POS Materialien stehen für Print wie Online-Kanäle beispielsweise auch individualisierbare Pressemitteilungen und Facebook Postingvorlagen zur Verfügung.

Laut einer Studie der targeted! Marketing Research & Consulting (2015) kennt mehr als 60 Prozent der Bevölkerung die LINDA Apotheken. Sie stehen für Qualität, ausgezeichnete pharmazeutische Beratung, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Erhebungen renommierter Institutionen. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift Focus-Money (Ausgabe 27/17) die LINDA Apotheken für die „höchste Weiterempfehlung“ von Kunden aus. In der Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH (2016) belegt LINDA zudem den ersten Platz in der Kategorie „Freiwahlkonzepte“. Auch die Fachwelt zeichnete „LINDA“ bereits mehrfach für Marketing und Innovation aus. So wurde LINDA gleich doppelt mit den renommierten „German Brand Award 2017“ für Professionalität und Exzellenz der Konzeption sowie stringenter Markenführung ausgezeichnet: Die Marke „LINDA“ ist mit dem Prädikat „Gold“ und „greenLINDA“ in der Rubrik „Special Mention“ gewürdigt worden.

Die Kooperations- und Marketingpartner der LINDA Apotheken im Einzelnen

Kontakt

LINDA Aktiengesellschaft
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln
Tel.: +49 (0) 2236 84878-0
Fax: +49 (0) 2236 84878-40
E-Mail: zukunft@linda-ag
URL: www.linda-ag.de
f: www.facebook.com/LINDA.Apotheken

ApoSync

 

ApoSync ist die erste offizinspezifische Smartphone-Anwendung. Die kostenfreie App vereinfacht Standardprozesse in Apotheken, schafft zusätzliche Transparenz in der Zusammenarbeit und revolutioniert die Kommunikation in Apotheken.

  • Apotheken und Teamverwaltung: Vernetzen Sie Ihr Apothekenteam über die App.
    Jeder Mitarbeiter ist so stets über wichtige Vorgänge innerhalb Ihrer Apotheke informiert.

  • Unterstützung der Erstbevorratung von Novitäten und Sortimentspflege: Informieren Sie sich über Neuerscheinungen sowie die Werbeaktivitäten auf dem OTC-Arzneimittel-Markt effektiv und zeitgemäß über ihr privates Smartphone. So sind Sie noch besser auf die Nachfragen Ihrer Kunden vorbereitet.

  • Branchennews: ApoSync präsentiert Ihnen einen Überblick der wichtigsten Nachrichten für Ihre Apotheke. Dabei haben Sie die Möglichkeit die Artikel nach Themen zu filtern und so ihren persönlichen Nachrichten-Mix zusammenzustellen.

  • HV-Basics & Produktschulungen: Kurzvideos zeigen alles Wichtige zu Krankheitsbildern oder Produkten. Vertiefen Sie anschließend Ihr Wissen mit wissenschaftlich erarbeiteten Kontrollfragen und nutzen Sie unsere Spickzettel zum Nachschlagen aller Fakten im Arbeitsalltag.

Weitere Informationen finden Sie auf www.aposync.de.

Close Window